Überwachung von SQL Server
AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppen

Was sind AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppen?

 

Die erstmals in SQL Server 2012 Enterprise Edition eingeführten AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppen bieten High Availability (HA) auf Datenbankebene mit automatischem Failover für mehrere SQL Server-Benutzerdatenbanken. AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppen sind die führende Technologie im Bereich High Availability und Notfallwiederherstellung von SQL Server und ersetzen im Wesentlichen die ältere Technologie der Datenbankspiegelung, die mehrere erhebliche Einschränkungen aufwies. Mit AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppen werden diese Einschränkungen überwunden und die SQL Server-Funktionen für High Availability und Notfallwiederherstellung erweitert.

Eine Verfügbarkeitsgruppe schützt einen Satz Benutzerdatenbanken und unterstützt bis zu acht sekundäre Replikate der primären Datenbank. Im Falle eines Ausfalls der primären Datenbank wird für alle Datenbanken innerhalb einer Verfügbarkeitsgruppe ein Failover ausgeführt. Alle Datenbanken werden auf dem festgelegten Failoverpartner aktiv. Darüber hinaus können Sie die sekundären Replikate so konfigurieren, dass nur Leseaktivitäten und die meisten Sicherungsvorgänge zugelassen werden, wodurch die primären Replikate entlastet werden können.

 

Funktionen von AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppen

 

AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppen in SQL Server 2017 bieten die folgenden Funktionen:

  • Schutz für mehrere Benutzerdatenbanken
  • Unterstützung für bis zu acht sekundäre Replikate
  • Unterstützung für bis zu drei synchrone Replikate
  • Automatisches Failover
  • Kombination aus synchronen Replikaten für High Availability und asynchronen Replikaten für die Notfallwiederherstellung
  • Lesbare sekundäre Replikate

 

Für die Bereitstellung von AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppen für High Availability unter Windows ist ein Windows Server-Failovercluster (WSFC) erforderlich. Jedes Verfügbarkeitsreplikat befindet sich auf einem anderen Knoten des WSFC. Unter Linux ist PaceMaker für AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppen erforderlich.

Sie können asynchrone und synchrone Replikate innerhalb derselben Verfügbarkeitsgruppe kombinieren und abgleichen. Es gibt kein Limit in Bezug auf die Anzahl der Datenbanken, die in einer Verfügbarkeitsgruppe enthalten sein können. Für alle Datenbanken innerhalb einer Verfügbarkeitsgruppe wird ein Failover ausgeführt. Sie können optional ein oder mehrere sekundäre Replikate so konfigurieren, dass nur schreibgeschützter Zugriff für Aufgaben wie Sicherung und Berichterstellung unterstützt wird.

Komponenten von AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppen

 

AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppen bestehen aus folgenden Komponenten:

  • Verfügbarkeitsgruppe – Die Sammlung von Benutzerdatenbanken, die geschützt werden
  • Primäres Replikat – Die SQL Server-Hauptinstanz, auf der die geschützten Datenbanken gehostet werden
  • Sekundäre Replikate – Die SQL Server-Zielinstanzen, auf denen ein Satz sekundärer replizierter Datenbanken gehostet wird und die ein potenzielles Failoverziel darstellen
  • Listener – Stellt die Clientkonnektivität mit der Verfügbarkeitsgruppe bereit und ermöglicht die automatische Wiederherstellung der Clientverbindung im Falle eines Failovers
  • Asynchroner Commitmodus – Wird hauptsächlich für die Notfallwiederherstellung verwendet; Änderungen werden vom primären Replikat asynchron an die sekundären Replikate gesendet
  • Synchroner Commitmodus – Wird hauptsächlich für High Availability verwendet; Änderungen werden vom primären Replikat mit dem sekundären Replikat synchronisiert, sobald Aktualisierungen auf das sekundäre Replikat angewendet werden
  • Basisverfügbarkeitsgruppe – Bietet Unterstützung für SQL Server 2017 Standard Edition für eine Verfügbarkeitsgruppe mit zwei Knoten

 

Ein primäres Replikat einer AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppe sendet Transaktionsprotokolldatensätze von jeder geschützten Datenbank an die Zieldatenbanken der sekundären Replikate. Im asynchronen Commitmodus führt das primäre Replikat ein Commit aller Transaktionen aus, ohne auf eine Bestätigung zu warten, dass das sekundäre Replikat das Transaktionsprotokoll abgesichert hat. Im asynchronen Commitmodus wartet das primäre Replikat auf die Bestätigung des sekundären Replikats, dass das Protokoll abgesichert wurde, bevor ein Commit der Transaktion auf dem primären Replikat ausgeführt wird.

Die Vorteile der Überwachung von AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppen

 

Die Überwachung des Status von AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppen bietet einen unmittelbaren Einblick in den aktuellen Zustand Ihrer Verfügbarkeitsgruppen. Die Gewährleistung einer fehlerfreien Synchronisierung zwischen den primären und sekundären Replikaten spielt eine wichtige Rolle. Mit der Überwachung von AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppen können Sie wichtige Leistungsmessdaten von Verfügbarkeitsgruppen nachverfolgen und alle Bereiche identifizieren, die sich auf die Leistung Ihrer Datenbank oder den Synchronisierungsprozess auswirken könnten.

Die Überwachung ermöglicht es Ihnen auch, Bedingungen für Warnungen einzurichten, damit Sie über wichtige Änderungen an Ihren Verfügbarkeitsgruppen informiert werden. Mit Warnungen können Sie sich beispielsweise auch benachrichtigen lassen, wenn Replikate fehlerhaft sind oder wenn ein Failover von einer Verfügbarkeitsgruppe ausgeführt wird, damit Sie alle notwendigen Korrekturmaßnahmen ergreifen können.

 

SQLsentry

SQL Sentry

Mit SQL Sentry, unserer installierten Softwarelösung, können Sie Ihre gesamte Datenbankumgebung effektiv überwachen, diagnostizieren und optimieren.

Kostenlose 15-Tage-Testversion herunterladen

 

Erste Schritte bei der Überwachung von AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppen

 

Die einfachste Art, mit der Überwachung von Verfügbarkeitsgruppen zu beginnen, ist die Verwendung des integrierten Dashboards in SQL Server Management Studio (SSMS). Sobald eine Verfügbarkeitsgruppe mit T-SQL oder SSMS erstellt wurde, kann das Dashboard für AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppen in SMSS durch Rechtsklick auf den Knoten „Verfügbarkeitsdatenbanken“ geöffnet werden. Das Dashboard für Verfügbarkeitsgruppen in SSMS bietet eine Basiskonsole für die Überwachung, die die Replikate, ihre Rollen, den Failovermodus und den Synchronisierungsstatus anzeigt.

Sie können das Dashboard auch so anpassen, dass zusätzliche Informationen angezeigt werden, indem Sie den Link „Spalten hinzufügen/entfernen“ im Dashboard verwenden. Alternativ können Sie AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppen überwachen, indem Sie die Dynamic Management Views (DMVs) von SQL Server abfragen. (Weitere Informationen zu DMVs für Verfügbarkeitsgruppen – Always On Availability Groups Dynamic Management Views – Functions.) Der Windows-Systemmonitor stellt zudem die folgenden Indikatoren bereit: SQLServer: Verfügbarkeitsreplikat und SQLServer: Datenbankreplikat.

Sie können auch Drittanbietertools für die Überwachung von SQL Server AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppen nutzen. Drittanbietertools bieten detailliertere Leistungsmessdaten und umfassendere Funktionen als das Basisdashboard für Verfügbarkeitsgruppen in SSMS.

Grundlegende Funktionen eines Leistungsüberwachungstools für AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppen

 

Es gibt einige wichtige Funktionen, nach denen Sie bei einem Leistungsüberwachungstool für AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppen Ausschau halten sollten.

  • Eine zentrale Ansicht, in der der Name der Verfügbarkeitsgruppe, der Serverstatus, die Datenbanken, die Replikatnamen, der Failovermodus, der Verfügbarkeitsmodus, die Replikatrolle und der Synchronisierungsstatus angezeigt werden
  • Die Möglichkeit, wichtige Leistungsmessdaten für die Synchronisierung anzuzeigen, darunter Größe der Protokollsendewarteschlange, Protokollsenderate, geschätzter Datenverlust und geschätzte Wiederherstellungszeit
  • Die Möglichkeit, Warnungen bei Verfügbarkeitsgruppenfehlern und Failoverereignissen zu generieren, darunter benutzerdefinierte Warnungen
  • Verlauf der Replikatfailoverereignisse und ‑fehler

 

Visualisieren Sie Ihre SQL Server AlwaysOn-Umgebung auf eine ganz neue Art und Weise mit SentryOne SQL Sentry.

Mit drei verschiedenen Analysearten für Ihre Umgebung behalten Sie den Überblick über den Integritätsstatus sowie die Konfigurationsinformationen in übersichtlichen Layouts.

„Die [SentryOne]-Visualisierung von AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppen ist sehr hilfreich und die Möglichkeit, die Datenmenge anzuzeigen, hilft bei der Bestimmung von Hot-Servern.“

- DBA (TrustRadius-Bericht)

 

AlwaysOn-Überwachung mit SentryOne

 

Verfügbarkeitsgruppen

 

SentryOne SQL Sentry kann automatisch Ihre AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppen überwachen und bietet unmittelbar Einblicke in den Zustand Ihrer Umgebung. Sie können zwischen den Ansichten wechseln, um anzuzeigen, wie Verfügbarkeitsgruppen angelegt sind – zum Beispiel nach Windows Server-Failovercluster-Knoten, nach SQL Server-Instanzen und nach Verfügbarkeitsgruppe. Leistungsstarke Visualisierungen des Datenflusses und offensichtliche farbliche Hervorhebungen ermöglichen die schnelle Erkennung von Integritätsproblemen.

Nachverfolgung wichtiger Kennzahlen

 

Mit SQL Sentry werden auch wichtige Kennzahlen in Bezug auf Daten nachverfolgt, die an und von Replikaten gesendet werden, sowie die Sende- und Wiederholungswarteschlange, damit Sie wissen, wie Ihr Datenbanksynchronisierungsprozess abläuft. Sie können zudem Änderungen des Replikatstatus und Fehler im Falle eines Verfügbarkeitsgruppenfailovers zwischen Replikaten nachverfolgen.

Warnmeldungen

 

Verwenden Sie die integrierten Bedingungen für Warnmeldungen, damit Sie benachrichtigt werden, wenn Replikate fehlerhaft sind und ein Failover von Verfügbarkeitsgruppen ausgeführt wird. Alternativ können Sie mit dem leistungsstarken Advisory Conditions™-Framework eigene Warnungen und Reaktionen verfassen; zum Beispiel die Berechnung, ob alle Datenbanken in einer Verfügbarkeitsgruppe Ihre zeitlichen Vorgaben für die Wiederherstellung (RTO, Recovery Time Objective) erfüllen.

SQL Server-Überwachung

 

Das SQL Sentry Performance Analysis-Dashboard bietet die Möglichkeit, sowohl allgemeine als auch detaillierte Messdaten zu Ihrer Umgebung direkt im Client anzuzeigen. Sie können genau sehen, was in Ihrer Umgebung in Echtzeit passiert. Mit eindeutigen Symbolen, die markieren, welche Replikate für automatisches Failover, schreibgeschützte Verbindungen oder synchrone Synchronisierung konfiguriert sind, können Sie sowohl Fragen zur SQL Server-Leistung als auch zur Konfiguration beantworten, sobald Sie SQL Sentry öffnen.

Ressourcen zur AlwaysOn-Leistungsüberwachung

Sie möchten mehr über die Überwachung von AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppen erfahren? Sehen Sie sich die folgenden Ressourcen an:

SQL Server Always On Availability Group Monitoring

 

What Are Always On Availability Groups?

 

First introduced with Server 2012 Enterprise Edition, Always On Availability Groups (AGs) provide database-level high availability (HA) with automatic failover for multiple SQL Server user databases. Always On AGs are SQL Server’s premier HA and disaster recovery (DR) technology and essentially replace the older Database Mirroring technology, which had several significant limitations. Always On AGs overcome these limitations and extend SQL Server’s HA and DR capabilities.

An AG protects a set of user databases, supporting up to eight secondary replicas of the primary database. In the event of a failure on the primary database, all of the databases within an AG will fail over together and become active on the designated failover partner. Additionally, you can configure secondary replicas to allow read-only activity and most backup operations, potentially taking some of the load away from the primary.

 

Always On Availability Group Capabilities

 

Always On AGs in SQL Server 2017 provide the following capabilities:

  • Protection for multiple user databases
  • Support for up to eight secondary replicas
  • Support for up to three synchronous replicas
  • Automatic failover
  • Can combine both synchronous replicas for HA and asynchronous replicas for DR
  • Readable secondaries

 

Deploying Always On AGs for HA on Windows requires a Windows Server Failover Cluster (WSFC). Each availability replica resides on a different node of the WSFC. On Linux, Always On AGs require PaceMaker.

You can mix and match asynchronous and synchronous replicas within the same AG. There’s no limit to the number of databases that can be included in an AG, and all the databases within an AG will fail over together. You can optionally configure one or more secondary replicas to support read-only access for tasks such as backup and reporting.

Always On Availability Group Components

 

Always On AGs consist of the following components:

  • Availability Group—The collection of user databases that's being protected
  • Primary replica—The principle SQL Server instance that hosts the protected databases
  • Secondary replica(s)—The target SQL Server instances, which host a set of secondary replicated databases and is a potential failover target
  • Listener—Provides client connectivity to the AG and enables automatic client reconnection in the event of a failover
  • Asynchronous-commit mode—Used mainly for DR; changes from the primary replica are sent asynchronously to the secondary replicas
  • Synchronous-commit mode—Used mainly for HA; changes from the primary replica are kept in sync with the secondary replica as updates are applied to the secondary replica
  • Basic Availability Group—Provides SQL Server 2017 Standard Edition support for a two-node AG

 

An Always On AG primary replica sends transaction log records from each protected database to the target databases on the secondary replicas. With asynchronous-commit mode, the primary replica commits transactions without waiting for an acknowledgment that the secondary replica has hardened its transaction log. With synchronous-commit mode, the primary replica waits for the secondary replica to acknowledge that it has hardened its log before the transaction is committed on the primary.

The Benefits of Monitoring Always On Availability Groups

 

Monitoring the status of your Always On AGs provides immediate insight into the current state of your AGs—it’s essential to ensure that you maintain healthy synchronization between your primary and secondary replicas. Always On AG monitoring enables you to track key AG performance metrics and identify any areas that might impact your database performance or the synchronization process.

Monitoring also enables you to set up conditions for alerts that can notify you about important changes in your AGs. For example, alerts can notify you when replicas become unhealthy or when an AG performs a failover, enabling you to take any necessary remedial actions.

Getting Started Monitoring Always On Availability Groups

 

The most basic way to get started monitoring AGs is by using the built-in dashboard in SQL Server Management Studio (SSMS). Once an AG has been created using either T-SQL or SSMS, the Always On Availability Group Dashboard can be opened in SMSS by right-clicking the Availability Databases node. The SSMS AG dashboard provides a basic monitoring console showing the replicas, their roles, the failover mode, and their synchronization status.

The SSMS dashboard can also be customized to show additional information by using the Add/Remove Columns link on the dashboard. As an alternative, you can monitor Always On AGs by querying SQL Server’s Dynamic Management Views (DMVs). (Learn more about the AG DMVs—Always On Availability Groups Dynamic Management Views - Functions.) Windows Performance Monitor also provides the SQLServer: Availability Replica and SQLServer: Database Replica counters.

You can also leverage third-party tools for monitoring SQL Server Always On AGs. Third-party tools provide deeper performance metrics and more advanced capabilities than the basic SSMS AG dashboard.

Essential Always On Availability Group Performance Monitoring Tool Capabilities

 

There are several crucial capabilities you should look for in an Always On AG performance monitoring tool.

  • A single pane of glass that displays the AG name, server status, databases, replica names, failover mode, availability mode, replica role, and synchronization health
  • The ability to display vital synchronization performance metrics, including the Log Send Queue Size, Log Send Rate, Estimated Data Loss, and Estimated Recovery Time
  • The ability to generate alerts for AG error conditions and failover events, including custom alerts
  • History of replica failover events and errors

 

Visualize your SQL Server Always On environment in a whole new way with SentryOne SQL Sentry.

With three different ways to analyze your environment, you can stay on top of health status as well as configuration information in easy to read layouts.

"The [SentryOne] visualization of AlwaysOn Availability Groups is quite helpful and being able to see the volume of data helps determine hot servers."

- DBA (TrustRadius reviewer)

AlwaysOn Monitoring with SentryOne

 

Availability Groups

 

SentryOne SQL Sentry can automatically monitor your AlwaysOn Availability Groups, giving rapid insight into the state of your environment. You have the ability to switch views into how Availability Groups are laid out—for example, by Windows Server Failover Cluster node, by SQL Server instances, and by Availability Group. Powerful visualizations of data flow and obvious color highlighting allow you to identify health issues quickly.

Tracking Key Metrics

 

SQL Sentry also tracks key metrics related to data being sent to and from replicas, as well as the send and redo queue so that you know how your database synchronization process is performing. You can also track replica state changes and errors in the event of an Availability Group failover between replicas.

Alerting

 

Use the built-in conditions for alerting to notify you when replicas become unhealthy and Availability Groups failover. Alternatively, you can write your own alerts and responses using the powerful Advisory Conditions™ framework; for example, calculating whether all of the databases in an Availability Group meet your Recovery Time Objective (RTO).

SQL Server Monitoring

 

The SQL Sentry Performance Analysis dashboard gives you the ability to see both high-level and detail-level metrics about your environment, right inside the client. You can see exactly what is happening in your environment in real time. With clear symbols marking which replicas are configured for automatic failover, read-only connections, or synchronous synchronization, you can answer both SQL Server performance and configuration questions as soon as you open SQL Sentry.

Always On Performance Monitoring Resources

Want to learn more about Always On Availability Group monitoring? Check out the following resources: