SQL Server-Sperren

Alles, was Sie über SQL Server-Sperren wissen müssen

SQLsentry-white

Aktualisiert: 29. Juni 2020

Inhaltsverzeichnis:

 

 

Was sind SQL Server-Sperren?

 

Sperren werden in sperrenbasierten Parallelitätssystemen verwendet, wenn Prozesse auf Ressourcen zugreifen. Je nach Art des benötigten Zugriffs erhält ein Prozess eine logische „Sperre“. Diese Sperre weist konkurrierende Prozessen an, zu warten. Die Prozesse, die auf eine Sperre warten, sind „gesperrt“.

SQL Server ist ein sperrenbasiertes Parallelitätssystem. SQL Server-Sperren sind daher geplant und erforderlich, um die Datenintegrität zu schützen und parallele Prozesse zu ermöglichen. Sie sind normal und zu erwarten.

 

Weitere Informationen zu SQL Server-Sperren

SQL Server-Sperrmodi

Sperren in SQL Server verwenden ein ausgeklügeltes Design. Dieses Design verbessert die Parallelität von Prozessen, da nicht alle Arten von Sperren alle anderen Arten von Sperren blockieren. Jede Sperre verwendet einen Modus, der dem Prozess die benötigte Zugriffsart auf die Ressource mitteilt. Der Sperrmodus legt fest, wie restriktiv die Sperre für andere Prozesse ist, und damit auch, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Prozess eine Blockade verursacht.

Die folgende Tabelle enthält eine Liste der gängigsten Sperrmodi. (Eine vollständige Liste finden Sie in der Microsoft-Dokumentation.)

  • Exklusiv – Eine exklusive Sperre wird für Datenänderungen erteilt, um sicherzustellen, dass zu jedem Zeitpunkt nur ein Prozess die Daten ändern kann.
  • Schema – Eine Schemasperre wird erteilt, wenn sich ein Prozess darauf verlassen muss, dass das Schema während seiner Vorgänge unverändert bleibt.
  • Gemeinsam – Gemeinsame Sperren werden für Lesevorgänge erteilt und verursachen nur minimale Sperren.
  • Aktualisierung – Aktualisierungssperren werden normalerweise für Änderungen erteilt, die in mehreren Schritten erfolgen.

Absichtssperren werden für Änderungen verwendet. Die Sperrmodi IX oder IS werden beispielsweise häufig verwendet. Ein Sperrmodus mit einem „I“ deutet auf eine beabsichtigte Sperre hin. Mit dieser Leistungsoptimierung kann SQL Server potenzielle Kompatibilitätsprobleme im Zusammenhang mit Sperren schneller auswerten. Eine ausführlichere Erklärung von beabsichtigten Sperren finden Sie in diesem Blogbeitrag.

Kompatibilität von SQL Server-Sperren

Die Kompatibilität von Sperren gibt an, ob ein bestimmter Sperrmodus erteilt werden kann, wenn ein bestimmter anderer Sperrmodus bereits erteilt wurde. Sperrmodi, die nicht miteinander kompatibel sind, führen zu einer Blockade.

In der folgenden Tabelle können Sie ablesen, welche Sperrtypen einander gegenseitig sperren. Die Tabelle enthält nicht alle Sperrmodi, aber Sie sollten alle im Normalfall auftretenden Modi darin finden.

Microsoft SQL Server Documentation

Quelle: Microsoft SQL Server-Dokumentation

Sperrenausweitung

Die Sperrenausweitung ist ein Mechanismus in SQL Server. Dabei werden mehrere Sperren auf einer niedrigen Ebene zu weniger Sperren auf einer höheren Stufe in der Hierarchie zusammengefasst. Die Sperrenausweitung reduziert den für die Sperrenverwaltung benötigten Arbeitsspeicher. Die Arbeitsspeicherauslastung wird reduziert, da weniger Sperren für größere Bereichsobjekte anstelle von vielen Sperren für kleinere Objekte verwaltet werden.

Sperrenhierarchie

Die Sperrenhierarchie in SQL Server ist relativ einfach. Auf der höchsten Ebene gibt es Datenbanksperren und auf der niedrigsten Ebene Zeilensperren. Falls Sie schon von Latches gehört haben, vergessen Sie diesen Mechanismus für einen Moment. Sperren und Latches haben einen ähnlichen Zweck, sind jedoch keinesfalls identisch.

192993ec-3e4d-c88c-cc2b-01d6b15b2c86

Die Sperrenhierarchie für SQL Server von oben nach unten

Sind SQL Server-Sperren grundsätzlich schlecht?

Sperren sind in SQL Server völlig normal. Die meisten kurzzeitigen Sperren erfolgen völlig unbemerkt. Manchmal dauert es länger als erwartet, bis eine Sperre behoben wird. Sperren mit längerer Dauer können zu Kettenreaktionen führen, bei denen Prozesse einander blockieren. Diese Art von Sperren ist problematisch. Die Antwort ist also Ja und Nein. Sperren sind zu erwarten, können aber auch zu Problemen führen.

 

Wie kann ich problematische Sperren erkennen?

Zunächst müssen Sie festlegen, ab wann eine Sperre problematisch ist. Dafür wird oft die Dauer der Sperre verwendet. Wenn Sie sich nicht sicher sind, empfehlen wir einen Ausgangswert zwischen 5 und 15 Sekunden. Mehr als 30 Sekunden ist nicht empfehlenswert, da viele Client-Frameworks standardmäßig eine Zeitüberschreitung von 30 Sekunden verwenden. Wenn ein Befehl abgebrochen wird, bevor die Sperre erkannt wird, erfahren Sie unter Umständen nicht, ob sich die zugrunde liegende Sperre auf die Benutzer der Anwendung ausgewirkt hat.

 

Gesperrte Anfragen auflisten

Nachdem Sie sich für eine Dauer entschieden haben, können Sie SQL Server DMVs verwenden, um nach Sperren mit einer längeren Dauer zu suchen. Die folgende einfache Abfrage verwendet die DMV „sys.dm_exec_requests“:

declare @durationInSeconds float = 5;

select

der.session_id,

der.blocking_session_id,

der.wait_type,

der.wait_time

from

sys.dm_exec_requests der

where

der.wait_time >= (@durationInSeconds * 1000)

and der.blocking_session_id != 0;

 

Diese Abfrage liefert eine Liste der gesperrten SPIDs mit der sperrenden SPID, dem aktuellen Wartetyp und der Wartezeit in Millisekunden. Die Abfrage verwendet einen Filter mit der Dauer, die Sie im Parameter am Anfang festlegen.

Diese Abfrage weist zwei grundsätzliche Einschränkungen auf:

  1. Sie zeigt nur eine Momentaufnahme und hilft nicht beim Verständnis von Sperren, die zu anderen Zeitpunkten aufgetreten sind.
  2. Sie zeigt nur die SPID der Anfrage und der sperrenden SPID an. Die Ursache des Problems ist jedoch an der Spitze der Sperrenkette zu suchen. Anhand dieser Ergebnissen wird es Ihnen schwer fallen, sich ein Bild zu machen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die eigentlichen problematischen Prozesse übersehen werden.

 

Fortlaufende Überwachung von SQL Server-Sperren

Wenn wir die Einschränkungen der DMV-Abfrage beheben, können wir unser System fortlaufend auf Sperren überwachen. Dazu können wir im einfachsten Fall einen Auftrag planen, der die Ergebnisse einer DMV-Abfrage in einer Tabelle speichert. Als Alternative können Sie eine externe Leistungsüberwachungslösung für Ihre Datenbank verwenden, wie etwa SentryOne SQL Sentry. SQL Sentry sammelt beispielsweise Informationen zu problematischen Sperren, erfasst den Verlauf der Sperrendetails und bereitet Sperrenketten für die Analyse grafisch auf.

f39861b8-a667-9485-5f20-ea1513de4fd5

 

Wie kann ich Probleme im Zusammenhang mit SQL Server-Sperren beheben?

Problematische SQL Server-Sperren sind oft auf dieselben Ursachen zurückzuführen.

  1. Zum Beispiel eine langsame Abfrage mit aggressiven Sperren, während viele andere Prozesse dieselben Daten lesen oder bearbeiten.
  2. Oder eine Anwendung mit einer komplexen Transaktion, die mehrere Anweisungen oder Batches vor dem Commit ausführt.
  3. Oder eine Transaktion, die versehentlich offen gelassen wird und ihre Sperren nicht freigibt.

Um die ersten beiden Gründe zu beheben, müssen Sie zunächst die Abfragen an der Spitze der Sperrenkette identifizieren. Dazu können Sie Ihre Überwachungsplattform verwenden oder DMVs analysieren. Sobald Sie die Abfragen identifiziert haben, können Sie deren Leistung optimieren, um das Sperrenproblem zu beheben. Die Leistungsoptimierung von Abfragen übersteigt den Umfang dieses Artikels, aber SentryOne Plan Explorer ist ein guter Ausgangspunkt.

Im Fall von verwaisten offenen Transaktionen müssen Sie die SPID identifizieren, die dazu führt, dass die Transaktion nicht geschlossen wird. Dazu können Sie die DMV sys.dm_tran_active_transactions abfragen. An dieser Stelle haben Sie eingeschränkte Optionen zur Auswahl. Wenn Sie die Abfrage identifizieren und unter Kontrolle bringen, können Sie einen Rollback ausführen. Andernfalls müssen Sie vermutlich den T-SQL-Befehl „kill“ verwenden, um den Prozess zu beenden.

SQL Server-Sperren mit SQL Sentry überwachen

 

Es ist nicht zwangsläufig kompliziert, SQL Server-Sperren nachzuverfolgen und zu beheben. Mit den Sperrenanalysen von SQL Sentry können Sie alle Details zu SQL-Sperren auf Basis der konfigurierten Schwellenwerte für die Sperrendauer erfassen. Sie können die Sperrenketten entweder in Echtzeit oder als Verlaufsdaten anzeigen. Informationen wie die ausgeführte Anweisung, Anmeldung, Host und Datenbank werden für alle beteiligten Prozesse angezeigt. Außerdem werden Wartetypen und wartende Ressourcen angezeigt. Sie können Sperren direkt beim Auftreten erkennen und sperrende Prozesse direkt im SQL Sentry-Client mit einem Klick beenden.

SQL Sentry speichert den Verlauf für Top SQL, gesperrte SQL- und Deadlock-Daten. Nutzen Sie die jederzeit verfügbaren Leistungsverlaufsdaten, um sich ein eindeutiges Bild des Geschehens zu verschaffen und Sperren mühelos zu beheben. Sie können sogar Reaktionen für verschiedene SQL-Sperrbedingungen konfigurieren. Bei problematischen Sperren werden Sie benachrichtigt und eine bestimmte Aktion wird gemäß Ihrer Einstellungen ausgeführt.

SQL Sentry zeigt Sperren als Hierarchie an, in der Sie die Beziehungen aller gesperrten und sperrenden SPIDs in einer SQL Server-Sperrenkette ablesen können. An den farbkodierten Knoten in der blockierenden Anweisung können Sie erkennen, ob eine Anweisung ausgeführt wird, abgeschlossen wurde oder blockiert wird.

9906c63b-2fb5-1eaa-14a3-e7447e9d2a8b

 

 

Im SentryOne Event Calendar können Sie Sperren außerdem parallel zu anderen Ereignissen anzeigen. SentryOne bietet unglaubliche Funktionen, mit denen Sie Probleme im Zusammenhang mit SQL Server-Sperren beheben und Problemursachen schnell und effizient identifizieren können.

0f09e062-8f41-27df-a664-a84ca81dd102
Mit der SQL Sentry-Kalenderansicht können Sie viele verschiedene Arten von Ereignissen analysieren, inklusive SQL Server-Sperren.


Das sagen unsere Kunden auf TrustRadius

 

Probeversion starten?

SQLsentry

SQL Sentry-Testversion herunterladen

SQL Server Blocking

Everything You Need to Know About SQL Server Blocking

SQLsentry-white

Updated: June 29, 2020

Table of Contents:

 

 

What Is SQL Server Blocking?

 

Blocking occurs in lock-based concurrency systems when processes require access to resources. Depending on the type of access needed, a logical "lock" is granted to a process. This lock tells competing processes to wait. The process or processes that are waiting for the lock are "blocked."

SQL Server is a lock-based concurrency system. Therefore, SQL Server blocking is by design, integral to maintaining data integrity and process concurrency, and completely normal and expected.

 

More on SQL Server Locking

SQL Server Lock Modes

Locks in SQL Server have a sophisticated design. The design allows for greater process concurrency because not all types of lock will block all other types of lock. Locks designate a mode that tells a process the type of access it has to the resource. The lock mode determines how restrictive the lock is to processes and, ultimately, how sensitive the process might be to causing blocks.

Common lock modes are listed in the following table. (See Microsoft's documentation for a complete listing.)

  • Exclusive—An exclusive lock is granted for data modifications to make sure only one process can modify data at a time
  • Schema—A schema lock is granted when a process must be able to rely on a consistent schema during its operations
  • Shared—A shared lock is granted for read operations and contributes minimally to blocking
  • Update—An update lock is granted for updates and tends to be used for updates that happen in multiple steps

Intent is a modifier lock mode. You will often see a lock mode of IX or IS, for example. A lock mode modified with "I" indicates an intent lock. This is a performance optimization allowing SQL Server to evaluate potential lock compatibility issues faster. A more detailed explanation of intent locks can be found in this blog post.

SQL Server Lock Compatibility

Lock compatibility refers to whether one lock mode can be granted in relation to another lock mode that is already granted. Lock modes that are not compatible will result in blocking.

The table below can help you determine which lock types might block other lock types. It doesn't cover all lock modes, but it does include lock modes you will encounter regularly.

Microsoft SQL Server Documentation

Credit: Microsoft SQL Server Documentation

Lock Escalation

Lock escalation is a mechanism used by SQL Server. It takes lots of low-level locks and moves them to fewer locks higher in the lock hierarchy. Lock escalation conserves memory used by the lock manager. It reduces memory requirements by tracking fewer locks on larger scope objects versus many locks smaller scope objects.

Lock Hierarchy

The lock hierarchy in SQL Server is fairly simple. At the highest level, we have database locks. At the lowest level, we have row locks. If you've heard of latches, put that out of your mind for the moment. Locks and latches serve a distantly similar purpose, but they are far from being the same.

192993ec-3e4d-c88c-cc2b-01d6b15b2c86

The lock hierarchy for SQL Server from top to bottom

Is SQL Server Blocking Bad?

Blocking is completely normal in SQL Server. You will typically be unaware of the many short blocks happening all the time. Sometimes, blocks take longer than expected to resolve. Blocks of longer duration can create chains, where a blocked process blocks additional processes and so on. This type of blocking scenario is problematic. So, the answer is yes and no. Blocking is expected, but it can also become a problem.

 

How Do I Detect Problematic Blocking?

The first step is determining what you consider to be a problematic block. Basing this on block duration is typical. If you are unsure, somewhere between 5 and 15 seconds is a good starting point. Going over 30 seconds is not recommended because the default command timeout for many client frameworks is 30 seconds. If the command times out before the block is detected, you might not know whether the block under it has impacted application users.

 

Querying Blocked Requests

Once you've decided on a duration filter, you can look for blocks with higher duration using SQL Server DMVs. Below is a simple query using the sys.dm_exec_requests DMV:

declare @durationInSeconds float = 5;

select

der.session_id,

der.blocking_session_id,

der.wait_type,

der.wait_time

from

sys.dm_exec_requests der

where

der.wait_time >= (@durationInSeconds * 1000)

and der.blocking_session_id != 0;

 

This query provides a list of blocked SPIDs, the SPID that is blocking, the current wait type, and the wait duration in MS. It filters results by a duration you set in the parameter defined at the beginning.

This query falls short in two major ways:

  1. It shows a single moment in time, which won't help you understand blocks you might have missed when you weren't looking.
  2. It only shows the request SPID and the blocking SPID. The root cause of the problem is at the head of the blocking chain. You'll have a hard time piecing the chain together from these results. The risk of overlooking the actual problematic process is high.

 

Monitoring Continuously for SQL Server Blocking

Solving the shortcomings of the DMV query would lead to continuous monitoring for blocks. This could take a simple form, where you schedule a job to save the results of a DMV query into a table. It could also be a third-party database performance monitoring solution, such as SentryOne SQL Sentry. For instance, SQL Sentry automatically collects problematic blocking information, maintains ongoing history of blocking details, and presents blocking chains visually for analysis.

f39861b8-a667-9485-5f20-ea1513de4fd5

 

How Do I Troubleshoot SQL Server Blocking?

There are a few common reasons often found at the root of problematic SQL Server blocking.

  1. A query that runs slowly and locks aggressively while many other processes read or modify the same data.
  2. An application uses a complex transaction that performs several statements or batches before committing.
  3. A transaction is left open accidentally and isn't releasing locks.

To address the first two reasons, you need to start by discovering the queries at the head of the blocking chain. You'll get this from your monitoring platform or analyzing DMVs. Once you have the queries involved, you can improve the blocking situation by performance tuning those queries. Performance tuning queries is outside the scope of this article, but SentryOne Plan Explorer is a good place to start.

For abandoned open transactions, you'll need to discover the SPID holding the transaction open. Querying the DMV sys.dm_tran_active_transactions can help with that. From there, your options are limited. If you are able to track down and take control of the query, you can issue a rollback. If not, you will likely need to use the T-SQL kill command to end the process.

Monitoring SQL Server Blocking with SQL Sentry

 

SQL Server blocking doesn’t have to be difficult to track down and resolve. SQL Sentry offers block analysis that captures all SQL blocking details based on the configured blocking duration thresholds. You can view blocking chains either in real-time or historically. Information such as the executed statement, login, host, and database are provided for every process involved. You can also see wait types as well as wait resources. View blocks right when they occur and kill blocking processes directly from the SQL Sentry client with the click of a button.

SQL Sentry maintains history for Top SQL, blocking SQL, and deadlock data. Accessing readily available historic performance data makes troubleshooting blocking easier by painting a clear picture of what has occurred. You can even configure actions to respond to various blocking SQL conditions. When problematic blocking occurs, you are alerted to the situation, and a specified action is taken based on your preferences.

SQL Sentry displays blocks in a hierarchical view that shows the relationships of all blocking and blocked SPIDs in a SQL Server blocking chain. Color-coded nodes displayed with the blocking statement let you know if a statement is still running, has completed, or if it is blocked.

9906c63b-2fb5-1eaa-14a3-e7447e9d2a8b

 

 

You can also view blocks in the SentryOne Event Calendar side-by-side with other events. SentryOne offers incredible functionality to help resolve SQL Server blocking issues and can help you get to the root of problems quickly and efficiently.

0f09e062-8f41-27df-a664-a84ca81dd102
The SQL Sentry Calendar view provides analysis for many types of events, including SQL Server blocking.


Find out what our customers are saying on TrustRadius 

 

Ready to start a trial?

SQLsentry

Download SQL Sentry Trial